Wandererlebnisse festhalten Titel
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Wandern macht glücklich.

Warum, das haben wir ja schon in diesem Post festgehalten.

Aber wie schaffen wir es, dieses Glück zu konservieren und festzuhalten? Warum ist es so wichtig, unsere Wandererlebnisse festzuhalten und wie machen wir das am besten?

Heute soll es genau um diese beiden Fragen gehen.

Warum wir Wandererlebnisse festhalten sollten

Beim Wandern ist es wie bei jedem anderen Sport auch. Alleine die Bewegung setzt bei uns schon Glückshormone frei. Tun wir das nun auch noch in einer Umgebung, die unser Herz erstrahlen lässt, kommen weitere Glücksgefühle hinzu.

Um den positiven Effekt, den das Wandern auf uns hat, auch nachhaltig für uns zu speichern, ist es wichtig, unsere Erlebnisse in irgendeiner Form festzuhalten. Das hat verschiedene Vorteile:

  1. Erleben wir die gesamte Wanderung vor unserem inneren Auge noch einmal, wenn wir unsere Wandererlebnisse festhalten und
  2. Können wir die festgehaltenen Erlebnisse jederzeit wieder abrufen und uns wieder in diese Momente hineinversetzen, die uns so glücklich gemacht haben.

Das führt dazu, dass wir uns auch noch nachträglich wieder in den gleichen Glückszustand zurück versetzen können. Wir haben das Glück also auf eine gewisse Art und Weise für uns konserviert.

Du siehst also, wie wichtig es ist, Wandererlebnisse festzuhalten. Die Frage, die sich nun noch stellt ist, wie wir das am besten machen und dieser Frage möchte ich jetzt auf den Grund gehen.

Es hängt ein bisschen davon ab, was für ein Typ Mensch du bist, denn du kannst Erlebnisse in mit den verschiedensten Medien festhalten: In Fotos, in Texten, in Videos, in selbst gemalten Bildern, in selbst gebastelten Dingen – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Außerdem solltest du für dich klären, ob  du das Ganze öffentlich oder im Privaten machen willst.

Ich möchte dir nun ein paar Wege aufzeigen, mit denen du deine Wandererlebnisse nachhaltig festhalten kannst. Ich bin mir sicher, dass auch für dich etwas passendes dabei ist:

Wandererlebnisse schriftlich festhalten

Wenn du gerne schreibst, ist das genau der richtige Weg für dich. Du musst dich nur noch fragen, ob du deine Texte öffentlich bereitstellen möchtest, oder sie nur für dich selber aufschreiben willst.

Blog

Wer, wie wir, seine Erlebnisse auch anderen, gleichgesinnten Menschen zur Verfügung stellen möchte, der kann dafür einen eigenen Blog nutzen. Dort kannst du wunderschöne Texte veröffentlichen und diese auch noch mit Bildern und / oder Videos verschönern. Frei nach dem Motto „alles geht, nix muss“ kannst du hier tun und lassen, was du möchtest. Fotos und Videos müssen auch gar nicht sein. Texte können schon ausreichend sein, wenn sie gut und spannend geschrieben sind.

Wandertagebuch führen

Wir nutzen unseren Blog natürlich auch in einer gewissen Weise als Wandertagebuch. Wenn du das Ganze aber lieber im Privaten halten und die Erlebnisse nur für dich selbst niederschreiben möchtest, dann macht es Sinn, ein Wandertagebuch in elektronischer oder auch in Papierform* zu führen. Es gibt sogar schon hübsch aufbereitete Wandertagebücher*, in die du nur noch deine Texte einsetzen musst.

Wandern für Anfänger Banner für den Blog

Wandererlebnisse bildlich festhalten

Bist du eher der fotografische bzw. Bildliche Typ, dann solltest du deine Wandererlebnisse vielleicht lieber in einem Bild festhalten. Auch hier gibt es wieder diverse Optionen:

Instagram

Instagram ist, neben YouTube, mit Abstand das Social Network, welches ich am liebsten mag. Dort finde ich immer so unglaublich viel Inspiration und so schöne Bilder. Du kannst hier nicht nur einfach plump deine Bilder hochladen, sondern kannst sie auch gleichzeitig noch in der App direkt bearbeiten. Dadurch kannst du sogar noch künstlerisch aktiv werden und die Bilder später auch noch für andere Kanäle verwenden.

Social Media Postings

Apropos andere Kanäle: Instagram ist natürlich nicht das einzige Soziale Netzwerk, in dem du Bilder posten kannst. Das geht auch auf den anderen Plattformen. Zeige deinen Freunden, wie wunderschön die Landschaften waren, die du auf deiner Wanderung bestaunen durftest. Zeige dich selbst beim Wandern und lasse deine Freunde vor Neid erblassen! Wer weiß, vielleicht findest du so auch noch andere Gleichgesinnte unter deinen Freunden, von denen du das vielleicht gar nicht erwartet hast und kannst dann zukünftig mit ihnen gemeinsam wandern gehen…

Fotobuch

Wenn du es aber auch hier lieber etwas privater magst, dann empfehle ich dir, aus deinen gesammelten Werken ein eigenes Fotobuch zu gestalten. Heutzutage hast du da unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten und es ist wunderschön, sich diese Bücher im Nachhinein anzuschauen oder sie anderen zu teilen!

Male ein eigenes Bild

Willst du richtig kreativ werden, dann schnapp dir ein Blatt Papier und bringe die Momente, die dich am meisten bewegt haben, beim Malen zu Papier und halte sie für die Zukunft fest.

Tolle Fotos von deiner Wanderung machen

Möchtest du deine Wandererlebnisse gerne festhalten, kennst dich mit Fotografie überhaupt nicht aus? Unsere Freunde Jenny und Basti vom Reiseblog 22Places haben dafür Abhilfe geschaffen. Sie haben einen tollen Fotokurs* entwickelt, in dem sie dir in Videos und Texten super verständlich das Basiswissen der Fotografie vermitteln.

Wenn du auch richtig fotografieren lernen möchtest, dann melde dich auf jeden Fall zum Fotokurs an. Hier erfährst du mehr:

22Places Fotokurs - Fotografieren lernen – Mehr erfahren

Wandererlebnisse mit einer App festhalten

Schon in unserem Post zur Wanderplanung haben wir dir von unseren Lieblings Wanderapps erzählt. Wanderapps sind aber nicht nur super, um Wanderungen zu planen, sondern auch super geeignet um Wanderungen festzuhalten.

Tracke den Weg, den du gelaufen bist und erhalte am Ende eine wundervolle Auflistung von all dem, was du während deiner Wanderung geschafft hast.

Dadurch siehst du nach einer Weile auch wunderbar, wie du dich verbesserst und weiter entwickelst. Zum Tracken deiner Wanderung empfehlen wir dir auf jeden Fall die Komoot– sowie die OutdoorActive-App. Beide haben nicht nur eine Planungs- sondern auch eine Trackingfunktion.

Wandererlebnisse im Video festhalten

Wandererlebnisse festhalten - YouTube
Schöne Fotos sind dir nicht genug? Dann halte deine nächste Wanderung doch mit einer Kamera fest. Sei es nun, um das Video am Ende öffentlich auf YouTube zu zeigen oder einfach zum privaten Gebrauch – In Videos kannst du mit Musik und Schnitt so viel authentischer sein, als in Bildern oder Texten. Videos haben einfach noch einmal eine Ebene mehr, als Bilder oder Texte und das macht sie auch so besonders.

Früher hätten wir nie gedacht, dass wir das Medium Video einmal für uns nutzen würden. Wir haben zwar viele Videos auf YouTube angeschaut, aber selber einmal vor und nicht nur hinter der Kamera zu stehen, das hätten wir niemals für möglich gehalten. Seit wir aber in Südostasien damit angefangen haben, darf unsere Kamera bei unseren Wanderungen nicht mehr fehlen und wir bekommen auch von euch, unseren Lesern und Abonnenten auf YouTube immer tolles Feedback zu unseren Videos. Das freut uns natürlich riesig!

Die Kombi machts!

Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, verschiedene Dinge zu kombinieren. Du musst dich nicht auf einen Weg festlegen. Such dir die Dinge heraus, die zu dir passen und die dich glücklich machen. Wichtig ist nur, dass du deine Wandererlebnisse in irgendeiner Form, vor allem für dich selber, festhältst.

Ein Tipp noch am Ende: Bei allem was du tust, halte auch irgendwo die numerischen Ergebnisse fest, die du erreicht hast. Es macht unglaublich stolz, nach einer gewissen Zeit einmal zusammen zu rechnen, wie viele Kilometer du gewandert und wie viele Höhenmeter du zurück gelegt hast.

Wie hältst du deine Wanderungen am liebsten fest? Verrate es uns in den Kommentaren!

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte regelmäßig tolle Genusswandertipps von uns direkt in dein Postfach. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon geht’s los:

A Tasty Hike Wanderwegweiser Anmeldung