A Tasty Hike - Wanderung Missensteiner Joch - Meran 2000
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Wer glaubt, im Oktober kann man nicht mehr auf einem 2.000er wandern, der irrt sich gewaltig, denn genau das haben wir in Südtirol gemacht und wie schön das war, möchten wir dir heute und in zukünftigen Posts über unsere Wanderungen auf den Bergen rund um Meran erzählen.

Heute nehmen wir dich mit auf eine Wanderung vom Piffinger Köpfl zum Missensteiner Joch und wieder zurück. Eine perfekte Wanderroute für Wanderanfänger und Genusswanderer.

Von Falzeben mit der Umlaufbahn rauf zum Piffinger Köpfl

Mit dem Auto geht es hoch bis auf 1.609m nach Falzeben. Von dort kannst du die Umlaufbahn bis hoch zum Piffinger Köpfl (1.892m) nehmen. Es gibt auch eine große Bahn, die bereits von Schenna nach oben führt, aber wir finden eine Fahrt mit einer gemütlichen kleinen Umlaufbahn viel besser. Da müssen wir nämlich nicht zu einer bestimmten Zeit da sein, sondern können uns einfach in eine der, dauerhaft fahrenden, Kabinen setzen. Platz ist hier drin für bis zu 6 Personen.

Klar, könnte man das Ganze auch hoch laufen. Von Schenna sind dann etwa 1.200 Höhenmeter zu bewältigen.

Vom Piffinger Köpfl zur Waidmannalm

Bereits vor einigen Jahren haben wir uns schon einmal auf den Meran 2000 hoch gewagt und wollten eine ähnliche Wanderung machen. Leider sind wir an diesem Tag jedoch komplett im Nebel versunken. So richtig viel Glück haben wir mit dem Meran 2000 einfach nicht immer, denn wir sind hier bei unserer Wanderung zur Kesselberghütte auch schon in ein kräftiges Gewitter gekommen. Den ganzen Wanderbericht dazu findest du hier:

Wandern Meran 2000: Bei der Wanderung zur Kesselberg Hütte von einem Hagelschauer überrascht worden!

A Tasty Hike - Wanderung Missensteiner Joch - Meran 2000 - Herbst

Auch in diesem Jahr ist es anfangs noch sehr nebelig aber dabei handelt es sich eher um Hochnebel. Alles halb so wild also. Der Blick auf die wunderschöne herbstliche Farbenpracht der Wälder hier oben blieb uns nicht verwehrt.

Immer wieder halten wir an, um die atemberaubend schönen Farbspiele zu betrachten und zu fotografieren. So schön ist Wandern einfach nur im Herbst, wir haben es ja gesagt!

Über den Wanderweg 18A machen wir uns auf und wandern in Richtung Waidmannalm. Über Stock und Stein geht es über die hervorragend gekennzeichneten Wanderwege bis wir unser erstes Ziel erreicht haben. Die ersten 100 Höhenmeter liegen hinter uns und nun kommt auch endlich die Sonne heraus und beschert uns traumhafte Spätsommertemperaturen!

A Tasty Hike - Wanderung Missensteiner Joch - Herbstfarben

Eigentlich haben wir geplant in der Waidmannalm einzukehren, aber dann sind wir noch gar nicht hungrig und möchten erst noch ein wenig weiter wandern. Deshalb entscheiden wir uns, die Einkehr auf den Rückweg zu vertagen.

Von der Waidmannalm zum Missensteiner Joch

Von hier an wird die Landschaft immer karger und felsiger. Viele Pflanzen wachsen in diesen Höhen nicht mehr aber das macht den Ausblick und die Landschaft einfach noch viel interessanter und skurriler.

Auch die Wanderwege werden ab hier deutlich schmaler und oft müssen wir über unbefestigte Wege am Rande eines kleinen Abgrundes laufen. So macht Wandern doch echt am meisten Spass, wenn du das Gefühl hast nicht auf vorgefertigten Wanderrouten zu laufen.

Nach weiteren 200 Höhenmetern über den Wanderweg 3 kommen wir dann schließlich am Missensteiner Joch (2.128m) an und gelangen zum Gipfelkreuz.

Die Fläche rund um das Gipfelkreuz ist wie für eine kleine Rast geschaffen und deshalb setzen wir uns für eine kleine Weile auf die grüne Wiese und genießen einfach nur die Stille und den wunderschönen Ausblick.

A Tasty Hike - Wanderung Missensteiner Joch - Meran 2000 - Joch

Rund um uns herum befinden sich noch viele weitere Wanderrouten die wir auch gerne wandern würden, aber leider ist die Zeit im Herbst doch etwas begrenzt und so zieht auch schon bald wieder dicker Nebel auf der uns zurück treibt.

Der Rückweg ist exakt der Gleiche, wie der Hinweg.

A Tasty Hike - Wanderung Missensteiner Joch - Meran 2000 - Rueckweg

Wanderung Missensteiner Joch – Einkehrmöglichkeiten

Einkehren kannst du auf dem Meran 2000 wirklich an jeder Ecke. Niemand muss sich Sorgen machen, hier zu verhungern oder zu verdursten. Trotzdem empfehlen wir natürlich immer etwas Proviant (vor allem ausreichend zu Trinken) dabei zu haben für den Fall, dass eine Hütte oder Alm doch unerwartet geschlossen ist. Gerade im Herbst kann das schon einmal vorkommen.

Wir entscheiden uns bei unserer Wanderung für eine Einkehr in der Waidmannalm.

Einkehr in der Waidmannalm

A Tasty Hike - Wanderung Missensteiner Joch - Meran 2000 - Einkehr Waidmannalm

Das Essen ist hier besonders lecker und die Waidmannalm liegt quasi direkt auf dem Weg. Du kannst hier sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg Halt machen oder auch zwei mal, wenn du wirklich großen Hunger hast.

Einkehr im Piffinger Köpfl

A Tasty Hike - Meran 2000 Huetten - Piffinger Koepfl
Am Anfang und am Ende der Tour kommst du auf jeden Fall auch noch am Piffinger Köpfl vorbei. Dieses Gasthaus wird vom Bruder der beiden Wirte im Rochushof in Schenna betrieben und wartet mit gemütlichen Sitzecken, einer Sonnenterrasse und einem tollen Ausblick auf dich. Hier lässt sich der Tag wunderbar ausklingen lassen bevor es dann am Ende wieder mit der Umlaufbahn runter nach Falzeben geht.

Meran 2000 – die harten Fakten

  • Schwierigkeit: Leicht
  • Gehzeit: ca. 2-3 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 300m
  • Ausgangspunkt: Piffinger Köpfl
  • Endpunkt: Piffinger Köpfl
  • Einkehrmöglichkeiten: Waidmannalm, Piffinger Köpfl
  • Anfahrt: Mit dem Auto von Schenna aus Richtung Hafling und dann weiter bis nach Falzeben. Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung zur Umlaufbahnstation.

Jetzt möchten wir von dir wissen: Auf welchem Berg in Südtirol warst du schon mal zum Wandern? Verrate es uns in den Kommentaren.

Weitere Wanderungen in Südtirol

Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht für Südtirol. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub in Südtirol ausgestattet!

HIER GEHT’S DIREKT ZUR REGIONSÜBERSICHT SÜDTIROL

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: