Wochenendtrip
Kommentare 1

Zurück zu den Wurzeln… Zurück zur Halde Hoheward in Recklinghausen

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

Als wir den Tetraeder besuchten konnten wir von dort aus eine andere Halde mit einem interessant aussehenden Konstrukt oben drauf erkennen. Das machte uns natürlich neugierig weil wir wissen wollten worum es sich hierbei handelt. Nach kurzer Recherche in diversen Reiseführen und nach intensiver Konsultation des Internets wurden wir fündig: Es handelt sich um die Halde Hoheward in Recklinghausen auf dessen Plateau sich ein Observatorium befindet.

Da mussten wir also hin, aber das ist leichter gesagt als getan, denn leider versteckte die Halde Hoheward war nicht unter der, im Internet angegebenen Adresse, zu finden (zumindest unser Navi war damit überfordert…) aber nach einer Weile wurden wir dann doch fündig und standen schließlich vor einer endlos langen und riesigen Treppe die den Hügel hinauf führte – Ende offen!

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

 

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

Sieht ein bisschen gruselig aus, oder? Vor allem bei dem dunklen, grauen und windigen Wetter an diesem Tag! Es bestand die Möglichkeit einen noch längeren Serpentinenweg zu wählen aber wir wollten ja nicht als Langweiler abgestempelt werden. Also machten wir uns auf den Weg die steile Treppe zu erklimmen!

Zwischendurch hielten wir immer mal wieder an um nach Luft zu ringen die schöne Aussicht zu genießen.

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

 

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

Und dann endlich erreichten wir das Plateau der Halde! Oben angekommen wurden wir mit spektakulären Ausblick über das gesamte Ruhrgebiet belohnt. Leider war das Wetter eben nicht ganz so toll denn sonst wäre die Sicht sicherlich noch viel viel besser gewesen! Das Observatorium selbst kann man leider nicht erklimmen.

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

 

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

 

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

 

ITB Globetrotter - Ruhrgebiet - Halde Hoheward

Ja, es war grau! Es war dunkel und es war dreckig – all das was man von einem Tag im Ruhrgebiet erwartet! Aber ich mag es irgendwie dort! Ich freue mich auf viele weitere Haldenabenteuer und darauf zukünftig viele weitere Ruhrgebietsattraktionen zu erkunden!

Wart ihr schon einmal auf einer Halde? Wie hat es euch dort gefallen?

Vielen Dank, dass ihr uns hier auf unserem Blog besucht habt. Falls es euch gefallen hat freuen wir uns wie immer darüber wenn ihr anderen davon erzählt!

Follow on Bloglovin

Kategorie: Wochenendtrip

von

Blogger, Travel Addict, Hiking-Enthusiast, Part Time Photographer, Book Lover, Hobby Chef, Language Learner