Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Zurück zu den Wurzeln… Zurück zum Tetraeder in Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

Nach unserem Besuch bei der Zeche Zollverein hatten wir noch einiges an Zeit übrig und beschlossen deshalb auch noch einen Halt beim Tetraeder in Bottrop zu machen. Diesen kann man schon aus einigen Kilometern Entfernung sehen und wurde uns schon einige Male empfohlen.

Aber was ist eigentlich ein Tetraeder? Das fragst du dich sicherlich auch gerade, oder? Na dann bringen wir mal Licht ins Dunkel: Im Grunde genommen handelt es sich bei einem Tetraeder um eine Art Pyramide. Diese spezielle Pyramide befindet sich mitten auf einer Halde und sieht genau so aus:

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

Im Ruhrgebiet findet man alle Nase lang Halden die inzwischen in kulturelle Projekte umgewandelt wurden. Einige von ihnen haben eben Skulpturen oder andere Formen auf der Spitze auf die du dann auch noch hochklettern kannst.

Der Tetraeder befindet sich auf der Halde Emscherblick. Schon beim hochlaufen hat man wahnsinnig tolle Ausblicke auf die Region.

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

Falls du mutig genug und schwindelfrei bist, kannst du auch noch ein bisschen höher klettern. In kürzester Zeit kann man die wackeligen Treppenstufen erklimmen und erreicht so schnell die höchste Plattform des Tetraeders. Von dort hat man einen 360° Rundblick:

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

Ich liebe das Design des Tetraeders weil es einfach mit nichts Anderem vergleichbar ist. Es ist ein Kunstwerk welches an einer ganz besonderen Location aufgebaut wurde und dabei auch noch ganz viele tolle Fotomotive bietet.

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

Bevor wir unsere kleine Tour de Pott begannen war mir echt nicht bewusst, wie interessant das Ruhrgebiet eigentlich sein kann. Ich habe immer gedacht es sein ein grauer und dunkler Ort direkt neben dem blühenden Eldorado des Rheinlandes. Aber nun kann ich euch stolz verkünden, dass es doch gar nicht so schlecht ist in meiner Heimat!

Diese Region hat so viele tolle kulturelle Dinge zu bieten und man kann wirklich ÜBERALL etwas Neues entdecken und erleben! Mach einfach deine Augen auf und beginne zu erkunden. Sobald du dieses Schild der Route Industriekultur siehst weißt du, dass du am richtigen Ort bist:

ITB Globetrotter - Tetraeder Bottrop

Ich war wirklich überrascht, was man aus einer hässlichen Halde so machen kann.

Warst du schon mal im Ruhrgebiet? Was ist deine liebste Ecke dort?

Vielen Dank, dass ihr uns hier auf unserem Blog besucht habt. Falls es euch gefallen hat freuen wir uns wie immer darüber wenn ihr anderen davon erzählt!

Follow on Bloglovin

Kategorie: Allgemein

von

Blogger, Travel Addict, Hiking-Enthusiast, Part Time Photographer, Book Lover, Hobby Chef, Language Learner

Kommentar verfassen