Europa, Schweiz, Wandern, Wissenswertes
Schreibe einen Kommentar

Wandern im Skigebiet Flims-Laax? Lohnt sich das?

Flims Laax Skigebiet Titel

Bist du auch eher der Anti-Wintersportler? Oder dein Partner? Bei Christian und mir ist es so, dass er gerne Wintersport macht und ich absolut nicht. Natürlich möchten wir aber trotzdem auch im Winter gemeinsam Urlaub machen.

In Flims Laax in der Schweiz haben wir versucht dies umzusetzen. Christian wollte Snowboarden und ich Winterwandern. So weit der Plan. In den unteren Bergebenen ist das Wandern natürlich kein Problem aber zum Snowboarden ist dieser Teil eigentlich eher uninteressant. Deshalb haben wir es auf einen Versuch ankommen lassen und sind an einem Tag gemeinsam nach oben ins Skigebiet gefahren. Der Plan war, dass ich zum Wandern gehe und er zum Snowboarden und wir uns dann zwischendurch zum Essen in einem der Restaurants treffen.

Doch war dieser Ausflug auch für uns beide mit unterschiedlichen Wünschen der Tagesgestaltung befriedigend? Hier ein kleines Fazit dazu:

Kosten

Für 30 CHF erhältst du ein Tagesticket mit dem du als Fußgänger den ganzen Tag alle Lifte im gesamten Skigebiet benutzen kannst. So kannst du dich von einer Hütte zur anderen bewegen. Eine einzelne Fahrt mit einem Lift kann man leider nicht kaufen.

Wanderwege

Flims Laax Crap Sogn Gion

Auf der Winterkarte der Region sind zwar Wanderwege eingezeichnet, jedoch sind diese oben auf dem Berg nur schwer zu finden da hier eigentlich eher die Skipisten ausgeschildert sind. Ich habe an diesem einen Tag auch keinen zweiten Wanderer dort oben gesehen und das Wandern macht auch eigentlich eher wenig Spaß, weil man die ganze Zeit das Gefühl hat, den anderen Wintersportlern im Weg zu sein.

Lifte

Mit den Liften ist das so eine Sache… Man darf natürlich auch als Fußgänger alle benutzen. Jedoch gibt es an manchen Stellen eben nur die offenen Lifte in denen man sitzt und einfach die Füße baumeln lässt. Wenn man allerdings alleine damit fährt weil man nach unten will (Ski- und Snowboarder benutzen bergab eben keinen Lift…), ist es ganz schön schwer das Gerüst runterzuklappen welches einen vor dem Herausfallen schützt.

Flims Laax Skigebiet

Bei einer dieser Fahrten bin ich tausend Tode gestorben weil ich der festen Überzeugung war, dass ich auf jeden Fall rausfallen würde!!!

Ausblick

Flims Laax Crap Sogn Gion

Für den Ausblick bei gutem Wetter lohnt es sich auf jeden Fall mindestens auf einen Berg hochzufahren. Bei guter Sicht und Sonnenschein ist dieser nämlich atemberaubend schön. Dafür wäre es toll, wenn das Skigebiet auch Einzelfahrten anbieten würde und nicht nur Tageskarten da die ja schon ziemlich teuer sind.

Aktivitäten auf dem Berg

Flims Laax Crap Sogn Gion

Wenn du als Wanderer mit dem Lift nach oben fährst solltest du dir bewusst sein, dass alles komplett für Ski- und Snowboardfahrer ausgelegt ist. Für Wanderer sind die Möglichkeiten eher dürftig und man wird auch sehr komisch von den Wintersportlern beäugt und fühlt sich eher im Weg.

Eine Möglichkeit sich oben die Zeit zu vertreiben ist es einen Kaffee trinken zu gehen oder etwas zu essen. Mehr aber auch nicht. Jedoch muss man dazu sagen, dass die Cafés oben auch alle nicht besonders schön und einladend sind – eben ideal und funktionell für Ski- und Snowboardfahrer. Wer glaubt hier oben so schöne Berghütten wie in Südtirol zu finden wird leider komplett enttäuscht.

Flims Laax Crap Sogn Gion

Dafür ist aber das WLan super! Falls du also nach einem neuen und außergewöhnlichen Ort zum Arbeiten suchst, wirst du hier fündig. Wer wollte noch nicht auf über 2.000 Meter Höhe arbeiten? Du solltest jedoch die Mittagszeit vermeiden da es zu der Zeit überall super voll ist.

Auch Lesen kann man oben in der Sonne super und hat dabei eben bei gutem Wetter auch noch einen traumhaften Ausblick!

Fazit:

Ich würde nicht noch einmal alleine als Wanderer hochgehen. Gäbe es eine Einzelfahrt den Berg hinauf würde ich dies für den tollen Ausblick und einen Kaffee in der Sonne machen aber die Tageskarte für 30 CHF ist das Geld, meiner Meinung nach, einfach nicht wert. Die Winterwanderwege unten sind echt toll und sehr empfehlenswert. Auch Schneeschuhwandern bietet sich hier ideal an.

Flims Laax Skigebiet

Wie löst ihr das Problem im Winterurlaub wenn einer Ski-/Snowboard fahren und der Andere lieber zum Wandern gehen möchte?

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns hier auf unserem Blog zu besuchen. Falls es dir gefallen hat freuen wir uns wie immer darüber wenn du anderen davon erzählst!

Follow on Bloglovin

Kennst du schon unseren Newsletter? Abonniere ihn jetzt und erfahre immer als Erstes von Neuigkeiten zu unseren Wanderungen und kulinarischen Erlebnissen:

Kommentar verfassen