Vigiljoch wandern - Suedtirol - A Tasty Hike
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Als wir unseren Freunden und Verwandten davon erzählten, dass wir in der Woche vor unserer Hochzeit für drei Tage nach Südtirol zum Wandern wollten, schauten wir jedes Mal in erstaunte Gesichter. Aber wir wären nicht die A Tasty Hiker, wenn wir nicht jede Gelegenheit zum Genusswandern auskosten würden. So eben auch bei unserer Wandertour am Vigiljoch bei Lana, um die es heute gehen soll.

So kurz vor dem großen Fest noch mal in den Urlaub?

Es gibt doch noch so viel zu tun!

Seid ihr denn gar nicht nervös?

Und überhaupt: Ihr fahrt doch direkt nach der Hochzeit schon in den Urlaub. Da müsst ihr doch nicht auch noch vor der Hochzeit wegfahren!

Das waren so in etwa die Dinge, die wir IMMER als Reaktion bekamen, als wir davon berichteten, was wir für die Tage kurz vor unserer Hochzeit geplant hatten.

Wir dagegen waren die Ruhe selbst und fanden, Urlaub und vor allem Südtirol gehen immer – eben auch drei Tage vor der Hochzeit. Ein kurzer Blick auf die Liste der Dinge, die noch für die Hochzeit zu tun waren und schon war klar:

Unserem Urlaub steht nichts im Weg!

Wir ließen alle Skeptiker zurück und packten unseren Rucksack. Auf uns warteten mal wieder super leckeres Essen und tolle Wanderungen – genau das Richtige vor so einem wichtigen Tag wie dem eigenen Hochzeitstag!

Vigiljoch Wandern

Eine ganz besondere Wanderung haben wir uns für diese Zeit vorgenommen. Unten im Tal ist es schon so heiß, dass das Wandern auf den Waalwegen nicht nur durch die schiere Masse an Menschen, sondern auch wegen der Hitze fast unmöglich ist.

Deshalb geht es für uns hoch hinaus. Mit der Seilbahn geht es von Lana in nur sieben Minuten bis hoch auf 1.486 Meter Höhe. Hier oben ist die Luft gleich viel frischer und klarer. Leider müssen wir, oben angekommen, feststellen, dass die Hütte, zu der wir eigentlich wandern wollen, an diesem Tag geschlossen ist. Warum passiert uns das eigentlich immer wieder?

Ein neuer Plan muss also her – und das am besten schnell! Wir fragen also beim Mitarbeiter des Liftes nach, der oben an der Bergstation seinen Arbeitsplatz hat. Sein Vorschlag: Zum Gasthof Jocher wandern, denn dort gibt es leckeres Essen und eine herrliche Aussicht!

Hat hier jemand “leckeres Essen” und “herrliche Aussicht” gesagt?

Musik in unseren Ohren!

Das lassen wir uns also nicht zwei Mal sagen und schon geht es los, den Wanderweg Nummer 34 entlang. Für ganz Faule gibt es an dieser Stelle auch noch einen Sessellift mit dem man gleich auf 1.814 Meter hoch fahren kann. Wir wollen uns aber lieber bewegen und wandern deshalb.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Baumstumpf

Yeah – ich habe einen Baumstumpf erobert!

Erst einmal geht es in Schlangenlinien unterhalb des Sesselliftes vorbei und kurz darauf erreichen wir einen Zaun mit einem Tor. Von hier an wandern wir mitten durch eine Kuhweide.

Die Kühe, die überall rund um den Wanderweg im Schatten liegen oder genüsslich Gras futtern, beäugen uns zwar etwas skeptisch, Angst muss man aber vor ihnen nicht haben, denn in der Regel haben Kühe mehr Angst vor den Menschen als wir vor ihnen.

Und hier sind die Kühe den Besuch von Menschen auf ihren Weiden ganz sicher auch gewöhnt.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Kuh
Immer weiter geht es über den bewaldeten Wanderweg nach oben. Manchmal etwas steiler aber die meiste Zeit doch recht flach, so dass das Wandern wirklich nicht anstrengend ist.

Auch die Schatten spendenden Bäume um uns herum sind die reinste Wohltat für unseren Körper. Die Temperaturen sind in dieser Höhe heute nahezu ideal fürs Wandern.

Das Beste daran ist aber die unglaubliche Stille hier oben. Hören können wir nur das knirschende Geräusch unserer Wanderschuhe auf dem Wanderweg und das Rauschen der Bäume wenn der Wind durch ihre Blätter weht.

Einfach toll und hammermäßig entspannend! Welches Brautpaar ist schon, so kurz vor der eigenen Hochzeit, so tiefenentspannt?

Vigiljoch Wandern Südtirol - Wiese

Vigiljoch Wandern – Einkehrmöglichkeiten

Gasthof Jocher – Einkehren mit Blick aufs Kirchle

Nach einiger Zeit erreichen wir eine Abzweigung an der wir rechts auf den Wanderweg 3 abbiegen. Die Bäume und Wälder verschwinden und wir wandern quer Feld ein mitten über eine riesige Wiese.

Hier geht es noch einmal ein kleines bisschen steiler voran, aber schon bald erreichen wir die Hochebene und vor uns liegt unser erstes Wanderziel: Der Gasthof Jocher.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Gasthof Jocher
Die riesige Terrasse mit Tischen und Bänken sowie die, darum herum aufgebauten, Liegestühle, laden uns zu einer kleinen Pause ein. Da Wandern bei uns auch immer mit Genuss zu tun hat, müssen wir natürlich das herrlich duftende Essen hier oben probieren. Direkt bestellten wir köstliche Speckknödel auf Krautsalat.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Einkehr
Obwohl es an diesem Tag eigentlich sehr warm ist und wir mitten in der prallen Mittagssonne sitzen, wird uns schnell kalt, weil um uns herum ein eisiger Wind weht. Wir haben aber zum Glück bei jeder Wanderung eine wetterfeste Jacke dabei, die uns vor dem Wind schützt.

Wanderpackliste - Packliste Wandern
Nach der Stärkung machen wir uns wieder auf, das restliche Umland zu erkunden. Direkt neben dem Gasthof Jocher befindet sich eine kleine Kapelle mitten in den Bergen auf einem kleinen Hügel – das St. Vigilius Kirchl.

Von außen sieht sie sehr niedlich aus und schmiegt sich wunderbar in das Umland. Von innen jedoch finden wir die Kirche ein bisschen gruselig. Alles wirkt sehr grau und kalt. Da geben wir uns mit einem Blick durchs Fenster zufrieden und wandern weiter.

Rund um den Gasthof Jocher sind viele verschiedene Kunstwerke aufgestellt. So kommt es, dass wir auch den Froschkönig treffen. Den muss ich natürlich sofort küssen und siehe da, ein Prinz entspringt dem Frosch:

Vigiljoch Wandern Südtirol - Froschkönig

Ich küsse den Froschkönig…

 

Vigiljoch Wandern Südtirol - Prinz

…und heraus kam mein Traumprinz!

#Froschkönige sind zum Küssen da! #Wandern #Vigiljoch #SüdtirolClick To Tweet

Update 2019: Leider gibt es die süßen kleinen Kunstwerke und auch den tollen Froschkönig nicht mehr. Aber aus ihm ist ja auch schon ein Prinz entsprungen. Wenn ihr also auch noch auf der Suche nach eurem Traumprinzen seid, dann müsst ihr jetzt leider einen anderen Frosch küssen.

Familienalm Gampl – Spaß für die ganze Familie

Vigiljoch wandern - Suedtirol - A Tasty Hike - Familienalpe Gampl

Dieses Jahr (2019) sind wir wieder am Vigiljoch unterwegs und entdecken bei dieser Tour eine weitere tolle und lohnenswerte Einkehr, die vor allem Familien mit Kindern besonders gut gefallen dürfte, denn es gibt einen riesigen, sehr gut gesicherten Spielplatz mit vielen tollen Aktivitäten für die Kleinen.

Das Beste für die Erwachsenen: Um den Spielplatz herum gibt es viele bequeme Liege- und Sitzmöglichkeiten. Während wir Erwachsenen also die Füße hochlegen, die Aussicht und ein kühles Getränk genießen können, haben die Kleinen die größte Freude beim Erkunden des Spielbereichs.

Gasthaus Seespitz – Einkehr am See

Nachdem ich nun meinen wahren Prinzen gefunden habe, geht es weiter über eine Hochebene vorbei an mehreren alten Hütten, die aber nicht mehr betrieben oder bewohnt sind. Wir wandern über grüne Wiesen die von Wäldern umrandet sind. Ein malerischer Anblick und auch gar nicht anstrengend, denn auf diesem Teil der Wanderung gibt es so gut wie gar keine Steigung.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Hochebene
Unser nächstes Ziel war das Gasthaus Seespitz – eine, an einem kleinen See gelegene, Hütte in der wir ein zweites Mal einkehren. Hier genehmigen wir uns, nach dem leckeren Essen von vorher, noch einen kleinen Absacker.

Bei unserem zweiten Besuch in diesem Jahr, kommen wir hier her zum Essen und können dir sagen, dass das Essen auch wirklich vorzüglich schmeckt.

Vigiljoch wandern - Suedtirol - A Tasty Hike - Gasthaus Seespitz

Der kleine See vor dem Gasthaus ist ein Biotop, welches Schwarze Lacke genannt wird. Die Hütte fügt sich wunderbar in das schöne Umfeld aus Wiesen, Wäldern und eben dem kleinen See ein – ein wahrer Genuss für die Augen.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Biotop
Vigiljoch Wandern Südtirol - See

Vigiljoch Wandern – Der Abstieg durch die Wälder 

Nun ist es auch schon wieder an der Zeit, sich an den Abstieg zu machen. Wir können außerdem eine Veränderung im Wetter feststellen. Um uns herum ziehen immer mehr Wolken auf. Erst viele kleine weiße, dann jedoch auch immer mehr große Graue.

Deshalb packen wir schnell unsere Sachen zusammen und machen uns auf den Rückweg. Vor uns liegen immerhin noch einige Meter, denn das Gasthaus Seespitz liegt auf 1.730 Metern und die Bergstation, von wo aus wir die Gondel ins Tal nehmen wollten, auf nur 1.486 Metern.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Wanderweg
Der Weg hinunter ist noch ein bisschen schöner als der Weg hinauf, denn jetzt geht es richtig durch den Wald. Ein richtiger Weg ist nicht zu erkennen. Vielmehr suchen wir immer wieder nach den Zeichen an den Bäumen, die uns den Weg markieren. Es geht über Wurzeln, Stock und Stein und manchmal auch über ausgetrampelte Wege direkt am Abgrund entlang.

Gibt es Hindernisse, so sind diese gekonnt vom Förster für uns Wanderer beseitigt worden bzw. es wurde eine Lösung gefunden, das Hindernis in den Wanderweg einzuplanen:

Vigiljoch Wandern Südtirol - Hindernis

So manches Hindernis muss überquert werden…

Die Ausblicke von hier waren fantastisch. Wir können Meran und das gesamte Meraner Umland erkennen. Genau gegenüber sehen wir einen anderen Teil der Alpen, die wir im letzten Jahr gewandert sind: Den Meran 2000, die Seiser Alm und den Hirzer. Auch Schenna, wo sich die Apfeloase befindet in der wir immer übernachten, können wir von hier oben sehen.

Vigiljoch Wandern Südtirol - Wald
Irgendwann trifft unser Wanderweg wieder auf den Weg, den wir morgens unter dem Sessellift genommen hatten, um hoch auf den Berg zu gelangen. Nur noch ein kleines Stück und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt – der Bergstation.

Mit der Gondel geht es nun wieder runter nach Lana.

Update 2019: Vigiljoch Wandern – Panoramaweg mit Dolomiten-Aussicht

Bei unserer zweiten Wanderung laufen wir eine etwas größere Route, denn anstelle des Wanderweges Nummer 10 nehmen wir nach dem Gasthaus Seespitz den Wanderweg Nummer 7 – Den Panoramaweg.

Von diesem Weg aus hast du bei klarer Sicht einen fantastischen Blick auf die Dolomiten. Bei unserer ersten Wanderung in 2015 ist die Sicht leider nicht so toll, aber in diesem Jahr ist es einfach nur grandios:

Vigiljoch wandern - Suedtirol - A Tasty Hike - Dolomiten Aussicht

Vigiljoch Wandern – Fazit

Was für ein herrlicher Tag! Wir haben uns wunderbar entspannt, unseren Körpern ein wenig Aktivität geboten und köstlich gespeist. Wenn wir noch einmal heiraten würden, würden wir es ganz genauso wieder machen. Wir haben uns nicht verrückt gemacht wegen der Vorbereitungen und kamen so ganz entspannt zurück, um unseren Hochzeitstag zu genießen!

Oder, um es in den Worten unseres Zwergsteigers zusammenzufassen: #MEGAHAFT

Und die Moral von der Geschicht? – Froschkönige küsst man nicht doch!

Nachwandern erlaubt – Kostenlose Wanderbeschreibung zum Download

Vigiljoch wandern - Suedtirol - A Tasty Hike - Wanderbeschreibung Banner

Spendiere uns als kleines Dankeschön für die kostenlose Wanderbeschreibung einen Kaffee ein Glas Wein:

Wandern auf dem Vigiljoch – das Wichtigste im Überblick

  • Schwierigkeit (Ausdauer): Leicht
  • Schwierigkeit (Technik): Leicht
  • Länge der Wanderung: 9,22 km
  • Höhenunterschied: 340 Meter
  • Dauer der Wanderung: ca. 3 Stunden (ohne Einkehr)
  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Jocher, Familienalm Gampl und das Gasthaus Seespitz

Bei unserer zweiten Wanderung haben wir natürlich auch wieder alles für die getracked. Das Ergebnis findest du jetzt auf unserem Komoot-Profil.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wandern auf dem Vigiljoch – Unsere Wanderung im Bewegtbild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast du schon mal einen Froschkönig geküsst? Ist daraus auch ein Prinz entsprungen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

Auf dem Pink Compass Blog habe ich übrigens in der letzten Woche einen Gastartikel über das Alleine Wandern als Frau veröffentlicht! Neugierig? Dann schau mal hier vorbei.

Außerdem findest du einen weiteren Gastbeitrag von mir auf dem Blog Go Girl Run auf dem ich darüber schreibe, warum Wandern ein wunderbarer Laufeinstieg ist. Den ganzen Bericht findest du hier.

Wo ich sonst noch so “fremdgeblogged” habe, erfährst du auf der Fremdgeblogged-Seite.

Weitere Wanderungen in Südtirol

Viele weitere tolle Wanderungen und Wandertipps findest du in unserer Regionsübersicht für Südtirol. Damit bist du perfekt für deinen nächsten Wanderurlaub in Südtirol ausgestattet!

HIER GEHT’S DIREKT ZUR REGIONSÜBERSICHT SÜDTIROL

Wandern fuer Anfaenger Buch - Jana Heinzelmann - A Tasty Hike