Ledrosee Wandern
Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu erfährst Du hier!


Warst du schon mal am Ledrosee? Kennst du den Ledrosee überhaupt?

Verglichen mit seinem „großen Bruder“ dem Gardasee ist der Ledrosee doch um einiges unbekannter. 

Das wohl Bekannteste im Zusammenhang mit dem Ledrosee ist mit Sicherheit die Ponale. Dabei handelt es sich um die erste Verbindung zwischen dem früher sehr abgeschieden gelegenen Ledro-Tal und Riva del Garda am Gardasee. Inzwischen gibt es einen modernen Straßentunnel für die Strecke und seit dessen Eröffnung ist die alte Ponale-Straße nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer geöffnet.

Aber heute soll es mal nicht um diese berühmte Strecke gehen, sondern eben um die einzigartige Schönheit des Ledrosees und dessen Umgebung. Wir möchten dir zeigen, was du am Ledrosee alles erleben kannst (Spoiler: Eine ganze Menge!) und geben dir Tipps für Restaurants und die Unterkunft.

Ein Rundum-Sorglos-Paket für deine nächste Ledrosee-Reise sozusagen. 

Ledrosee Fakten

Ledrosee Fakten

Der Ledrosee befindet sich, wie bereits erwähnt im Ledro-Tal auf einer Höhe von 655 Metern. Er liegt zwischen dem Gardasee und dem Idrosee. Er umfasst eine Gesamtfläche von 2,2 Quadratkilometern und ist an seiner tiefsten Stelle 48 Meter tief.

Die Entfernung zwischen dem Ledrosee und Riva del Garda am Gardasee beträgt 14 Kilometer, die mit dem Auto in ca. 20 Minuten zurückgelegt werden können.

Ledrosee Wetter

Am Ledrosee kann es, auf Grund seiner Höhe, kälter sein, als am Gardasee. Bei unserem Besuch war es vor allem in den Abendstunden und Nachts deutlich kühler. Die wärmsten Monate sind auf jeden Fall die Sommermonate von Juni bis August (mit Durchschnittstemperaturen von 26°C bis 28°C). Aber auch eine Reise im Mai oder September lohnt sich bei durchschnittlich über 20°C.

Was kann man am Ledrosee machen?

Der Ledrosee ist vor allem bei Campern und Outdoor-Begeisterten beliebt, da es hier viele tolle Möglichkeiten für Aktivitäten aber auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit für Outdoor-Liebhaber gibt.

Fangen wir mal mit unserer Lieblings-Outdoor-Aktivität an:

Ledrosee wandern

Ledrosee Wandern

Natürlich lassen es sich die A Tasty Hiker nicht nehmen, am Ledrosee wandern zu gehen. Eine wunderschöne und wirklich sehr empfehlenswerte Tour ist die Rundwanderung zur Madonnina di Besta.

Die Tour ist nicht nur landschaftlich unglaublich toll, sondern bietet zudem eine traumhafte Aussicht über den Ledrosee, die du dir in dieser Region einfach nicht entgehen lassen solltest!

Madonnina di Besta am Ledrosee – Tourenbeschreibung

Du startest die Wanderung direkt am Ledrosee am Best Ledro Camping. Von hier aus folgst du ein kleines Stück der Straße in Richtung Molina di Ledro. Kurz hinter dem Pfahlbautenmuseum überquerst du die Straße und zweigst links auf eine kleine Seitenstraße ab, die den Berg hinaufführt (der Beschilderung „Madonnina di Besta“ folgend).

Du wanderst etwas mehr als einen Kilometer der Straße folgend, bis die Straße eine 90° Linkskurve macht und geradeaus ein kleiner Wanderpfad in den Wald hinein führt. Diesem Pfad folgst du und wanderst nun weiter bergauf durch den Wald auf einem gemütlichen Wald- und Wurzelweg.

Dieser Weg führt dich geradewegs und konstant aufsteigend zur Madonnina di Besta. Zum Ende hin wird der Weg recht steil und du kraxelst ein wenig auf Gestein. Das ist aber, mit ein wenig Trittsicherheit sehr gut machbar.

Bei der Madonnina di Besta solltest du auf jeden Fall einen Stopp einlegen und die herrliche Aussicht von hier oben genießen, denn der Ausblick ist wirklich spektakulär.

Ledrosee - Wanderung Madonnina di besta

Nach diesem Stopp wanderst du noch etwa einen Kilometer bergauf durch den Wald, bis du auf einen Kies-Fahrweg kommst. Diesem folgst du eine kleine Weile, bis links ein weiterer Wanderpfad in den Wald abzweigt. Folge dem Weg in Richtung „Fiore Di Bella“. Er führt dich wieder bergab durch den Wald und schon nach einem kurzen Stück gelangst du auf einen geteerten Fahrweg, der steil den Berg hinab führt. Dieser Straße folgst du so lange, bis du fast wieder am See bist.

Hier biegst du links ab auf den offiziellen Fahrrad- und Fußgängerweg, der um den Ledrosee herumführt. Diesem folgst du entspannt die letzten 1,5 Kilometer bis zurück zum Ausgangspunkt am Best Ledro Camping.

Madonnina di Besta am Ledrosee – Nachwandern erlaubt

Wenn du Lust darauf hast, unsere Wanderung nachzuwandern, dann findest du hier unser Tracking zur Tour:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Folge uns gerne auf Komoot, um zukünftig keine unserer Wandertouren mehr zu verpassen.

Madonnina di Besta am Ledrosee – Unsere Wanderung im Bewegtbild

Wie immer, war auch unsere Kamera wieder mit am Start bei unserer Tour und wir haben dir ein tolles Video zusammengeschnitten, wenn du gerne noch mehr Einblicke in die Tour hättest. Darin stellen wir dir auch unsere Unterkunft und noch einige andere Aktivitäten vor, die wir gleich hier im Anschluss auch im Beitrag erwähnen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mountainbiken am Ledrosee

Neben dem Wandern haben wir in diesem Jahr auch das Biken wieder für uns entdeckt. Christian hat sich ein neues Gravelbike zugelegt und ich habe für mein Mountainbike eine neue Bremse gekauft, so dass ich damit auch wieder durchstarten kann.

Auch auf Reisen leihen wir uns gerne Räder aus, um die Umgebung auf dem Drahtesel zu erkunden.

Super praktisch also, dass es direkt bei unserer Unterkunft eine Zweigstelle des Fahrradverleihs Ledro Bike Rentals gab, der uns direkt mal mit E-Mountainbikes ausgestattet hat. Das war auch für uns eine vollkommen neue Erfahrung, denn wir sind noch nie mit Elektrobikes geradelt.

Einen ganzen Tag waren wir also mit den Bikes unterwegs und haben damit eine ganze Menge rund um den Ledrosee erkunden können.

Ledrosee Mountainbiken

Rundfahrt um den Ledrosee

Unser Ziel war es, an diesem Tag die ca. 12 Kilometer lange Strecke rund um den Ledrosee zu schaffen. Die Strecke ist nämlich landschaftlich super schön und zum größten Teil gibt es auch herrlich schöne Fahrradwege, die so gut wie keine Steigung haben (und wenn es dann doch mal etwas bergauf ging, hatten wir ja die E-Unterstützung unserer Bikes. Das haben wir jedoch nur sehr selten und nur zum Testen genutzt, da der Zwergsteiger mit dabei war und sein Bike keine E-Unterstützung hatte).

Ledro Land Art

Ledro Landart

Unser erstes Ziel bei der Bike-Tour war das Ledro Land Art. Dabei handelt es sich um eine Kunstausstellung, die sich mitten in der Natur in einem Wald am Fluss Assat befindet.

Es gibt in der Ausstellung mehr als 30 tolle Kunstwerke zu bewundern, die zum größten Teil aus natürlichen Materialien erstellt wurden. Am Eingang bekommst du hier eine Übersichtskarte und danach ist es auch für Kinder ein riesiger Spaß, nach den verschiedenen Ausstellungsstücken zu suchen.

Die Kunstwerke an sich haben nicht nur uns, sondern auch den Zwergsteiger mehr als begeistert. Vor allem die zwei überdimensional großen hatten es ihm besonders angetan.

Ledro Land Art Affe

Die Ausstellung wird konstant erweitert, geändert und erneuert und wir hätten hier auch deutlich mehr Zeit verbringen können.

Der Eintritt zur Ausstellung ist komplett frei und jederzeit und auch bei jedem Wetter möglich.

Es gibt zudem auch einen kleinen Infostand, der von Mai bis September von 10:00 – 18:00 Uhr und zwischen Juni und August von 09:00 – 19:00 Uhr geöffnet hat. Hier bekommst du auch die Übersichtskarte.

Weitere und immer aktuelle Informationen zur Ausstellung erhältst du auf der Webseite von Ledro Land Art.

Games of Cubes

Ledrosee Game of Cubes

Für uns ging es nach dem Besuch von Ledro Land Art aber weiter mit der Umrundung des Ledrosees entlang des Westufers des Sees in Richtung Norden. 

Kurz nach der Ledro Land Art wartete auf einer Wiese direkt am See bereits das nächste Highlight auf uns: Ein Teil der Games of Cubes.

Dieses Projekt wurde von zwei Kunsthandwerkern aus dem Ledrotal ins Leben gerufen: Cesare und Giovanni Rosa. In ihrer Schreinerei fertigen sie hauptsächlich Holzmöbel für drinnen und draußen. 

Die Games of Cubes sind verschiedene Installationen, die es an unterschiedlichen Orten des Ledrotals zu bestaunen gibt. Alle wurden aus Holz gefertigt und fügen sich so nahtlos in die Natur rund um den Ledrosee ein. Jede Installation wurde zu 100% im Ledrotal angefertigt. Das stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern auch den Lokaltourismus.

Eine dieser Installationen befindet sich direkt am Ledrosee in der Nähe des kleinen Örtchens Pur. Die Kulisse, die diese Installation umgibt ist wirklich atemberaubend schön: Inmitten einer grünen Wiese mit dem See und den Bergen im Hintergrund. Einfach richtig schön!

Ledrosee Game of Cubes 2

Weitere Informationen zu diesem Projekt findest du auf der Garda Trentino Webseite

Farmacia Foletto

Farmacia Foletto Ledrosee

Nach den Games of Cubes ging es für uns weiter am Westufer des Sees entlang. Der Fuß- und Radweg brachte uns durch wunderschöne Natur bis in den Ort Pieve di Ledro.

Hier können wir dir einen Besuch in der alten Farmacia Foletto empfehlen, in dessen Ausstellung du viel über die Herstellung von Medikamenten und deren Geschichte lernen kannst. Du siehst hautnah, wie Medikamente früher hergestellt wurden und kannst bei einer Führung auch viel über die Familie Foletto lernen.

Neben dem Apothekengeschäft expandierte die Familie in der Vergangenheit auch in die Herstellung von Likören und Schnäpsen. Diese kannst du im Shop verköstigen und natürlich auch kaufen. Besonders bekannt ist der Picco Rosso Likör, den wir dir nach der Verköstigung auch sehr empfehlen können. Eine Flasche haben wir direkt für daheim mitgenommen.

Farmacia Foletto Ledrosee Schnaps

Mehr Informationen zur Farmacia Foletto findest du immer aktuell auf der entsprechenden Webseite.

Pfahlbautenmuseum

Pfahlbautenmuseum Ledrosee 2

Von Pieve di Ledro ging es für uns weiter am Nordufer des Sees wieder in Richtung Osten, um zurück zu unserem Ausgangspunkt in der Nähe von Molina di Ledro zu kommen.

Zum Schluss der Tour (auch zu Beginn möglich) lohnt sich nämlich auch der Besuch des Pfahlbautenmuseums, welches sich direkt am Ledrosee befindet.

Am Ledrosee befand sich nämlich vor ca. 4000 Jahren eine der bedeutendsten Pfahlbautensiedlungen Europas. Im heutigen Museum wurden diese einstigen Pfahlbauten originalgetreu nachgebaut. 

Das Museum ist nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder sehr interessant, weil man die Pfahlbauten nicht nur von außen, sondern auch von innen bestaunen kann.

Pfahlbautenmuseum Ledrosee 1

Neben den Gebäuden an sich lernst du hier auch viel über das Leben der Menschen, die damals in diesen Bauten gelebt haben. Du erfährst, wie ihr Alltag aussah, welche Werkzeuge und Hilfsmittel sie nutzten und was sie sonst noch besaßen.

Wenn du mehr über das Museum, die Ausstellung und die Vielzahl der dort angebotenen Aktivitäten für Jung und Alt erfahren möchtest, schaust du am besten auf der Webseite des Pfahlbautenmuseums vorbei. 

Sonstige Ledrosee Sehenswürdigkeiten

Neben den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten können wir dir noch einige andere tolle Dinge empfehlen, die du dir bei einer Reise zum Ledrosee nicht entgehen lassen solltest:

Der Wasserfall Cascata del Gorg d’Abiss

Wasserfall Cascata del Gorg d’Abiss

Um zum Wasserfall Cascata del Gorg d’Abiss zu kommen, musst du ein Stück weiter ins Ledrotal hineinfahren. Du parkst im kleinen Dorf Tiarno di Sotto (Parkplatz ist ausgeschildert) und von hier läufst du zunächst an einem Bachlauf entlang, an dem du schon viele kleine Mini-Wasserfälle bestaunen kannst.

Du wanderst immer tiefer in den Wald hinein und dabei wird es immer kühler, feuchter und dunkler. Nach einer Zeit fühlt es sich wirklich so an, als wärst du in einem Urwald unterwegs. Alleine dafür lohnt sich der kurze Weg bereits, denn die Natur hier ist einfach unglaublich schön.

Das Highlight erwartet dich aber ganz am Ende des Weges, wenn du in eine Art Felsspalt hinein läufst, an dessen Ende sich der bereits erwähnte Wasserfall befindet. Wenn du bis ganz vor zum Wasserfall läufst kannst du die Kraft des Wassers förmlich hören und spüren.

Wirklich ein atemberaubendes Naturschauspiel, das uns restlos begeistert hat.

Lago d’Ampola

Ein Stück weiter die Straße entlang können wir dir außerdem den Lago d’Ampola empfehlen. Hierbei handelt es sich um ein Naturreservat. Über Holzstege wanderst du durch das Reservat und kannst im dazugehörigen Informationszentrum viel über die Flora und Fauna in dieser Region lernen.

Mache einen Kochkurs im Restaurant da Elda in Lenzumo

Ein weiteres Highlight unserer Reise war ein Kochkurs, den wir an unserem letzten Tag im Restaurant da Elda im kleinen Ort Lenzumo gemacht haben.

Bei diesem Kochkurs lernst du nicht nur mit regionalen Zutaten zu kochen, sondern es geht vor allem um die regionalen Kräuter, die du zusammen mit dem Küchenchef vor dem eigentlichen Kochen bei einer kleinen Wanderung durch Wiesen und Wälder sammelst.

Dabei erfährst du viel darüber, worauf du beim Sammeln der Kräuter achten musst und welche tollen und positiven Auswirkungen verschiedene Kräuter auf unseren Körper und unsere Gesundheit haben können.

Zurück im Restaurant geht es dann in die Küche, in der du gemeinsam mit dem Koch ein 3-Gänge-Menü zauberst. Auch dabei werden dir viele spannende Infos zur Zubereitung der Speisen und den dazugehörigen Zutaten gegeben.

Restaurant da Elda Lenzumo Kochkurs

Zum Abschluss nehmen alle Kursteilnehmer im Restaurant Platz und genießen das köstliche selbst gemachte Essen.

Ein wahrer Gaumenschmauss, den wir dir wärmstens ans Herz legen möchten.

Alle Aktivitäten im Bewegtbild

Wir haben natürlich nicht nur unsere Wanderung für dich gefilmt, sondern auch unsere sonstigen Aktivitäten am Ledrosee in einem Video festgehalten. Wenn du also noch mehr erfahren möchtest, dann schau dir unbedingt unser Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Empfehlung: Ledrosee Guest Card nutzen

Wir empfehlen dir auf jeden Fall bei deiner Unterkunft nach der Garda Guest Card zu fragen, die du als App oder Papierkarte von deiner Unterkunft erhältst. Damit bekommst du verschiedene Vergünstigungen für Eintritte rund um den Ledrosee und manche Aktivitäten, wie zum Beispiel das Pfahlbautenmuseum sind komplett kostenlos für Garda Guest Card Inhaber.

Ledrosee Camping

Jetzt haben wir dich hoffentlich schon so heiß gemacht, dass du jetzt schon auf gepackten Koffern sitzt und dich fragst, wann es endlich losgeht. 

Eine wichtige Information fehlt aber noch: Wo kannst du am Ledrosee übernachten?

Best Ledrosee Camping

Auch dafür haben wir ein besonderes Highlight für dich parat, denn wir waren nicht in einer 0815 Unterkunft, sondern haben auch hier etwas komplett Neues ausprobiert. 

Wir haben nämlich drei Nächte lang Glamping gemacht! Und zwar auf dem Best Ledro Camping Platz direkt am See.

Best Ledrosee Camping

Glamping ist richtig cool. Wir haben dabei in einem Safari Tent gewohnt. Mit klassischem Camping hat das recht wenig zu tun, denn in unserem Zelt gab es eine voll ausgestattete Küche, ein Badezimmer, richtige Betten, viel Platz und eine Heizung/Klimaanlage.

Du verbindest hier also das Gefühl von Camping mit den Annehmlichkeiten eines Hotels.

Uns hat es richtig gut gefallen und wir können dir das Glamping auf dem Best Ledro Campingplatz wärmstens empfehlen.

Essen am Ledrosee

Wer viel aktiv ist, wird auch schnell hungrig. 

Bei all den Aktivitäten rund um den Ledrosee wirst du sicher auch schnell hungrig werden. Natürlich kannst du beim Glamping selbst kochen, aber noch viel schöner ist es doch, sich bekochen zu lassen. Dafür haben wir einige Empfehlungen für dich:

Steakhouse & Pizza Al Sole

Direkt neben dem Best Ledro Camping befindet sich ein weiterer Campingplatz, auf dem es auch ein Restaurant gibt: Das Steakhouse & Pizza Al Sole.

Hier waren wir an unserem ersten Abend beim Essen und die Pizzen waren wirklich richtig, richtig gut. Wir empfehlen vor allem die Pizza mit Büffelmozzarella. Ein wahrer Genuss für alle Pizza-Fans.

Steakhouse & Pizza Al Sole Ledrosee

Weitere Informationen zum Restaurant:

Adresse: Via Maffei 127 – 38067 Molina di Ledro
Telefon: +39 0464 508045
Webseite: https://www.ledro-food.com/ 

Ristorante Casavecchia

Dieses Restaurant befindet sich ganz unscheinbar auf dem Campingplatz Albergo Casavecchia im kleinen Örtchen Tiarno di Sopra.

Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall, denn die Pasta ist hier mehr als gut! Uns läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn wir daran denken!

Ristorante Casavecchia Ledrosee

Weitere Informationen zum Restaurant:

Adresse: Via G.Marconi, 11 38067, Tiarno di Sopra
Telefon: +39 328 221 2485
Webseite: http://www.campingcasavecchia.it/ 

Ristorante Da Franco & Adriana

Auch in Pieve können wir dir einige richtig gute Restaurants empfehlen. Unter anderem das Ristorante Da Franco & Adriana. 

Super nette Gastgeber und köstliches Essen!

Ristorante Da Franco & Adriana Ledrosee

Weitere Informationen zum Restaurant:

Adresse: Viale Foletto 5 – fraz. Pieve, 38067 Ledro TN
Telefon: +39 0464 591127
Webseite: http://www.francoeadriana.it/

Speck & Stube Restaurant

In der direkten Nachbarschaft von Da Franco & Adriana findest du außerdem das Restaurant Speck & Stube. Bei unserer Radtour hatten wir hier etwas länger das Vergnügen, weil uns ein Regenschauer überrascht hat. Wir können euch hier vor allem die köstlichen Spare Ribs empfehlen!

Speck & Stube Restaurant Spare Ribs Ledrosee

In der angeschlossenen Eisdiele kannst du danach auch noch ein köstliches Dessert bekommen.

Weitere Informationen zum Restaurant:

Adresse: Viale Foletto 10 zona Lago, 38067 Pieve di Ledro
Telefon: +39 0464 590222
Webseite: http://www.greenice.info/

Camping Al Lago Restaurant

Und zu guter Letzt möchten wir dir noch dieses Restaurant empfehlen, in dem es auch wahnsinnig leckere Pizza zu essen gibt. Was wäre ein Italien-Urlaub auch ohne die klassische Pizza und/oder Pasta, richtig?

Camping Al Lago Restaurant Ledrosee

Weitere Informationen zum Restaurant:

Adresse: 9, Via Alzer, 38060 Ledro TN
Telefon: +39 0464 591250
Webseite: http://www.camping-al-lago.it/ 

Ledrosee Urlaub – Unser Fazit

Du hast jetzt bestimmt beim Lesen schon raushören können, dass es uns am Ledrosee richtig gut gefallen hat, oder? Es ist einfach eine wunderschöne Gegend, die vor allem für Menschen toll ist, die gerne draußen unterwegs sind und die gerne Aktivurlaub machen.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir möchten auf jeden Fall nochmal dorthin reisen, weil wir sicher sind, dass es noch so viel mehr zu erkunden gibt dort.

FAQ – Was du sonnst noch wissen musst

Klicke hier einfach auf die Frage, die dich interessiert.

> Wo ist es am Ledrosee am schönsten?

Das ist eine Frage, bei der es uns sehr sehr schwer fällt, sie zu beantworten. Uns hat es überall rund um den See besonders gut gefallen. Die schönste Aussicht hatten wir auf jeden Fall von der Madonnina di Besta bei unserer Wanderung.

> Wie lange geht man um den Ledrosee?

Wir sind haben den Ledrosee mit dem Rad umrundet, was auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist. Zu Fuß ist es aber auch möglich. Hier gibt es eine dazu passende Tourenbeschreibung auf Komoot, bei der eine Gehzeit von 2 Stunden und 38 Minuten angegeben ist.

> Kann man im Lago di Ledo baden?

Ja, im Ledrosee kannst du sogar richtig gut baden. Es gibt viele Möglichkeiten, an denen es leichte Einstiege und sogar kleine Strände rund um den Ledrosee gibt. Besonders schön ist die Liegewiese direkt vor unserem Campingplatz Best Ledro Camping.

> Kann man mit dem Auto um den Ledrosee fahren?

Ja, es führt auch eine Straße rund um den Ledrosee. Für die ca. 10 Kilometer brauchst du mit dem Auto laut Google Maps in etwa 22 Minuten.

Du willst noch mehr Genusswanderungen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Wanderwegweiser an und erhalte als kleines Willkommensgeschenk unser kostenloses Genusswander-eBook mit 20 tollen Genusswanderungen in den Alpen. Zur Anmeldung musst du einfach nur auf den Button unten klicken und deine Daten eintragen (keine Sorge, wir schicken dir NIEMALS Spam! Versprochen!) und schon landet das eBook in deinem Postfach: